Im IT-Markt hat sich mittlerweile der Begriff Managed Security verbreitet. Darunter ist das Handling und Managen von Services, Dienstleistungen oder Produkten zum Thema IT-Security zu verstehen. Dabei geht die Bandbreite des Verständnisses allerdings weit auseinander. SHD sieht hier neben Managed Firewalls auch Dienste zum Überprüfen von Datenströmen auf Schadsoftware, zur Verschlüsselung von Mails, zur Absicherung von Identitäten auf Cloud-Systemen (Compliance) oder auch zur systematischen Prüfung auf Schwachstellen im IT-System (Vulnerability Management).
Für unsere Kunden ist der erste Schritt aber immer die Bestimmung des Ziels eines solchen Services, also des individuellen Schutzbedarfes oder der einzuhaltenden Norm (z.B. ISO /IEC 27000-Reihe, ISAE 3402, GxP). SHD ist in dem Bereich seit über 25 Jahren zertifizierter Partner marktführender Hersteller, wie Sophos, Checkpoint oder Cisco. Allerdings kommen auch neue Lösungen von Herstellern wie Splunk, Tenable, SEPPmail oder Gemalto hinzu.
Die Spezialisten von SHD entwickeln daraus die auf Kundenanforderungen und -budgets zugeschnittenen Security-Lösungen. Je nach Know-how der Kunden und technologischer Tiefe der geplanten Implementierung übernehmen SHD-Spezialisten die Betriebsunterstützung, das Incident-Management oder auch den vollständigen Betrieb dieser Lösungen.
Dieser Service wird für die verschiedenen Liefermodelle der Kerngeschäftsprozesse on premises, im SHD-Rechenzentrum oder auch für Lösungen in der Public Cloud (Microsoft Azure, AWS, IBM Cloud) erbracht.
Ihr Ansprechpartner zu diesem Artikel: Marco Graef | IT Service Design Manager
» marco.graef(at)shd-online.de
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