Fusion von Bahn- und Verkehrsbetrieben
„NACH DER FUSION WAR ES WICHTIG, UNSERE IT-LANDSCHAFT ZU KONSOLIDIEREN. DURCH DEN AUFBAU EINER CLOUD-LÖSUNG BESITZEN WIR NUN DIE FLEXIBILITÄT, UNSEREN WACHSTUM VORANZUTREIBEN.“
Die Kundensituation
Unser Kundenbeispiel ist aus dem Bereich der Bahn- und Verkehrsbetriebe. Das Unternehmen umfasst eine Größe von 500 Vollzeit-IT-Nutzern und arbeitet rund um die Uhr. Durch Schicht- und Nachtarbeitsbetrieb wird die IT 24/7 benötigt. Das historische Wachstum der einzelnen Standorte, machten einen Gesamtüberblick der IT-Strukturen und dessen Kontrolle schwierig. Ausgangssituation war der Zusammenschluss mehrerer Einzelfirmen zu einem zentralen Konzern mit mehreren Tausend Mitarbeitern und dessen reibungslose Zusammenführung. Es herrschen harte Marktbedingungen: Fachkräftemangel bei den Geschäftsaktivitäten sowie hoher Kostendruck und Wettbewerb belasten den Kunden schwer. Hinzu kommt, dass die ausländischen Investoren stetiges Wachstum erwarten. Umso wichtiger ist, dass die künftige IT-Strategie zur Wertschöpfung des Kunden beiträgt.
Die Herausforderung
Die Herausforderung bestand darin, die historisch gewachsenen IT-Landschaften der ehemaligen Einzelstandorte zu einer einheitlichen und zentralen Plattform zu konsolidieren. Der Betrieb dieser Plattform und einem Großteil bisheriger IT-Verfahren wird bis heute von einem Service Provider unterstützt.
Die Projektziele
- Konsolidierung der IT-Landschaft
- Stabile und transparente Kosten
- Verbesserung der Verfügbarkeit und Stabilität
- Erhöhung der Sicherheit
- Erhöhung der Anwenderzufriedenheit
- Innovation
- Flexibilität
Die Lösung
Die Lösung bestand im Aufbau einer Enterprise Cloud im ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Das Kundensystem wurde im Zuge dessen erneuert, konsolidiert und zu SHD migriert. Neben einem ausfall- und zugriffssicheren Betrieb unterstreicht die Nutzung der SHD Cloud auch den flexiblen Einsatz von IT-Ressourcen zu verbrauchs- und bedarfsorientierten Kosten.
„SEIT DEM WIR UNSERE DATEN INS SHD RECHENZENTRUM AUSGELAGERT HABEN, GEHÖREN INVESTITIONSSPITZEN IN NEUE IT DER VERGANGENHEIT AN. MONAT FÜR MONAT HABEN WIR NUN KALKULIERBARE KOSTEN.“
Der Nutzen
Der Nutzen des Kunden liegt in der Einsparung eigener Ressourcen, denn er zahlt nur für monatlich verbrauchte Ressourcen. Dies bedeutet zwar mehr operative Kosten, doch die Kosten für Investments sinken enorm. Regelmäßige Service Review Meetings klären über aktuelle und zukünftige Entwicklungen des IT-Service auf. Monatlich aktuelle Übersichten über Verbrauch, Störungen und Kapazitäten geben zusätzlich Transparenz. Es besteht für den Kunden keine Notwendigkeit mehr, teures Spezialwissen aufzubauen und dieses zu erhalten. Klar definierte Serviceprozesse ermöglichen eine verbindliche Zusammenarbeit und schnelle Reaktions- und Störungsbeseitigungszeiten zwischen Kunde und Service-Provider. Die proaktive Fehlererkennung minimiert Betriebsunterbrechungen und zeigt Trends. Der Kunde braucht keine eigene 24/7 IT-Bereitschaft abzubilden, sondern profitiert von den zahlreichen SHD Bereitschaften. Durch feste SLA wird ein verbindliches Bereitstellungs- und Liefermodell gewährleistet. Die durch Managed Services erzielte Minimierung der IT-Betriebsaufwände bietet dem Kunden nun mehr Zeit für strategische und konzeptionelle Aufgaben. Dadurch ist die IT in der Lage, einen größeren Beitrag für das Geschäft zu liefern. Innovationsprojekte sind nun plan- und umsetzbar.
Ausblick
Der Kunde wächst kontinuierlich und benötigt die entsprechende Flexibilität und Geschwindigkeit für die Integration neuer Mitarbeiter und ggf. auch Standorte in die bestehenden IT-Plattform. Die IT-Services werden weiter ausgebaut und die Bereitstellung der hierfür erforderlichen IT-Infrastruktur und der Managed Service Betrieb unterstützen das Unternehmen dabei maßgeblich.
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